logan
logan



logan

  Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 


http://myblog.de/logan

Gratis bloggen bei
myblog.de





Analphabetismus

Habe heute im SPIEGEL einen Bericht über die Bemühungen erwachsener Analphabeten gelesen. Man muss schon Mitleid bekommen, wenn man mit derartigen Schicksalen konfrontiert wird. Was bedeutet es konkret wenn von "sozialen Ursachen" die Rede ist?
Was ist im Leben dieser Menschen schief gelaufen zu der Zeit als die meisten anderen in ihrem Alter Lesen und Schreiben gelernt haben, ihnen dies jedoch verwehrt blieb?
Was ist einem 46-jährigen Mann entgangen, der noch niemals in seinem Leben ein Buch gelesen hat?
Rückblickend muss ich ein Gefühl tiefer Dankbarkeit dafür empfinden 1. in einem halbwegs entwickelten Land aufgewachsen zu sein, welches mir elementare Bildung überhaupt erst ermöglichte und noch viel wichtiger 2. Eltern gehabt zu haben, die mich in meinen jüngsten Jahren hier, so gut es ihnen möglich war, unterstützten und ermutigten.
3.4.07 12:24
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung